William Turner

„[Turner] muss wegen seiner Werke geliebt werden; denn seine Person ist nicht bemerkenswert noch seine Konversation brillant.“
Edward Dayes, Maler, 1805


„Turner lebte in einem Keller. Einmal die Woche ließ er die Fensterläden plötzlich aufreißen, und dann – was für ein Leuchten! Was für ein Blenden! Welche Juwelen!“
Henry Matisse, Maler, 1908


„Turner hat einige goldene Visionen, herrlich und schön; es sind nur Visionen, aber sie sind doch Kunst, und man könnte mit solchen Bildern leben und sterben...“
John Constable, Maler, 1828


„J.M.W. Turner ist der einzige Mann, der jemals ein vollständiges Transkript des gesamten Systems der Natur präsentiert hat und ist, in dieser Hinsicht, der einzige perfekte Landschaftsmaler, den die Welt jemals gesehen hat ... Unter uns lebt und malt für uns der größte Maler aller Zeiten, ein Mann, mit dessen überlegener Kraft kein Intellekt der Vergangenheit für einen Moment verglichen werden kann.“
John Ruskin, Schriftsteller und Kunsthistoriker, 1843


„Dies sind nicht länger Bilder, sondern Ansammlungen von Farben, Steinbrüche wertvoller Steine, Gemälde in der schönsten Bedeutung des Wortes.“
Paul Signac, Maler, 1898


„Dieser Typ Turner, er hat viel von mir gelernt.“
Mark Rothko, Maler, 1966